EGS Wochen: Feuerwehr Sinntal - Jossa zu Gast in luftiger Höhe

Durch persönliche Kontakte sind auch die Kameraden der Feuerwehr Sinntal - Jossa auf unseren EGS Turm aufmerksam geworden und haben unser Angebot genutzt.

Unter der Leitung von Wehrführer Florian Ziegler wurden verschiedene Techniken des Abseilens ausgebildet. Angefangen wurde mit dem richtigen Anleitern an den Turm. Die vierteilige Steckleiter wurde fachgerecht aufgestellt, bevor die ersten Kameraden nach oben stiegen.

Oben angekommen wurde die Selbstrettung durch die Kameraden durchgeführt, wie es auch im Grundlehrgang für die Feuerwehr ausgebildet wird.

Da die Kameraden noch recht wenige Berührungspunkte mit dem THW hatten, stellte unser Zugtruppführer Florian Kraus das THW allgemein, sowie das THW in Osthessen und insbesondere den OV Neuhof in einer kurzen Präsentation vor. Der Rundgang durch die Fahrzeughalle verlief an diesem Tag leider relativ kurz, da aufgrund des parallel laufenden Einsatzes einige Fahrzeuge unterwegs waren.