Alsfeld,

Großbrand eines Alsfelder Spirituslagers - 17 OVe im Einsatz

Neben 16 weiteren Ortsverbänden war auch der Ortsverband Neuhof im Einsatz beim Großbrand einer Lagerhalle und eines Firmengebäudes einer Alsfelder Kleiderfabrik und eine Grillanzüderherstellers.

Der Lichtmast des THW Neuhof leuchtet taghell aus

Am Mittwoch Morgen gegen 5:00 Uhr brach am Rande der Alsfelder Innenstadt ein Großbrand aus.

In der Halle gelagerte Grillanzünder, Feuerwerkskörper und Spiritusflaschen entzündeten sich am Mittwochmorgen aus noch ungeklärter Ursache und führten zu einer raschen Ausbreitung des Brandes, der auf das benachbarte Bürogebäude überschlug.

Um 18:03 Uhr wurde die Fachgruppe Beleuchtung des THW Neuhof alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits weitere THW Fachgruppen Wasserschaden / Pumpen und auch die Beleuchtungsgruppe vom OV Lauterbach alarmiert worden.

Die Aufgabenstellung war klar geregelt und bestand in der Ausleuchtung der Einsatzstelle. Es wurden alle Beleuchtungsmaterialien der Fachgruppen Beleuchtung aus Neuhof und Lauterbach verbaut. Weiterhin wurde neben mehreren anderen Lichtkomponenten der Lichtmastwagen der Feuerwehr Alsfeld und auch ein Lichtmastaggregat des THW Ortsverbandes Alsfeld eingesetzt.

Die Betreuung der Beleuchtungsmaterialen übernahmen die Ortsverbände Neuhof und Lauterbach im Schichtbetrieb.

Am Freitag morgen übernahm der Zugtrupp des THW Neuhof die Einsatzabschnittsleitung THW und koordinierte vom OV Alsfeld aus die THW Einheiten an der Einsatzstelle.

Die Bergungsgruppe des OV Neuhof half ebenfalls beim Abbau der Einsatzstelle.

Die Fachgruppen Wasserschaden / Pumpen aus Alsfeld, Wolfhagen und Melsungen waren damit beschäftigt, der Feuerwehr Alsfeld das Löschwasser aus der 2,3km entfernten "Schwalm" anzupumpen. Dies war eine logistische Meisterleistung, die das THW bewältigte. Insgesamt wurden über 15.000m³ Wasser an die EInsatzstelle gepumpt. Das entspricht 15 Mio. Liter und somit über 100.000 Badewannen voll.

Weitere Links zu Berichten rund um den Großeinsatz findet Ihr weiter unten in diesem Artikel.