Yalova,

Neuhofer THW-Helfer nehmen an internationalen Fachkräfteaustausch teil

Nach Katastrophen, wie Erdbeben oder Tsunamis, ist grenz berschreitende Hilfe gefragt. Daher fand vom 01. - 08. September 2012 im türkischen Yalova ein Austausch von Fachkräften verschiedener Hilfsorganisationen mit dem Titel "Is there someone else?" (dt.: Ist da noch jemand?) statt.

Teilnehmer waren Mitglieder der griechischen Katastrophenschutzorganisation Hellenic Rescue Team (HRT) der Katastrophenschutzorganisation Katarma 77 - Yalova Search and Rescue Associations (K77) und des Technischen Hilfswerks (THW). Unter den deutschen Teilnehmern waren die THW-Helfer David Wehner und Miguel Nemelka aus dem THW-Ortsverband Neuhof.
Ziel des Fachkräfteaustauschs war es, die internationalen Beziehungen zwischen den Katastrophenschutzorganisationen verschiedener Länder zu intensivieren, um im Ernstfall effektive Hilfe leisten zu können und eine langfristige Partnerschaft zu entwickeln.

Neben der interkulturellen Kommunikation standen Fachvorträge zu Hilfeleistungen nach Erdbeben, die internationale Zusammenarbeit nach Katastrophen und die Vorstellung des jeweiligen nationalen Hilfeleistungssystems im Vordergrund.
Großer Wert wurde auch auf die Praxis gelegt. Das Übungsgelände der türkischen Katastrophenschutzorganisation, eines der größten in der Türkei, bot optimale Voraussetzungen, um die Soforthilfe von internationalen USAR-Teams (Urban Search and Rescue) nach Erdbeben zu simulieren. Das Projekt wurde mit Mitteln des Programmes "Youth in Action" der EU-Kommission gefördert.

In Zukunft sind weitere Projekte geplant, die zur Verbesserung der internationalen Beziehungen im Bereich des Katastrophenschutzes und auch der Jugendarbeit dienen - getreu dem Motto: "Die Visitenkarte sollte nicht erst auf dem Trümmerfeld ausgetauscht werden."